Freitag, 30. September 2016

Rezension - Harry Potter und das verwunschene Kind

Am 24. September war es soweit und der 8. Potter wurde auf Deutsch veröffentlicht. Ich habe mich extrem gefreut als meine Buchhandlung anrief gegen 9 Uhr morgens und mir mitteilte, dass ich das Buch nun abholen könne. Nach dem Frühstück fuhr mich mein Opa dann in die Stadt und ich war so froh, als ich dann Harry Potter in der Hand hatte. Es war ein ganz besonderer Moment für mich!
Zuhause habe ich gleich angefangen es zu lesen und nun kommt endlich meine Rezension dazu.  



Allgemeines: 

Titel: Harry Potter und der verwunschene Kind
Originaltitel: Harry Potter and the cursed child
Autor: J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne
Seiten: 334
Verlag: Carlsen
Preis: Hardcover mit Schutzumschlag: [D] 19,99€; [A] 20,60€
andere Formate: Kindle Edition
ISBN: 978-3-551-55900-5
Teil: anschließender (8.) Teil der Harry Potter Reihe, kann aber unabhängig der anderen Bände gelesen werden
Art: Jugendbuch, Fantasy 
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Verfilmung: als Theaterstück in London (Sommer/Herbst 2016) aufgeführt
Erhältlich bei Amazon, Carlsen oder in ihrer Buchhandlung. 

Inhalt: 

Harry Potter ist erwachsen geworden, ist mit Ginny Weasley verheiratet und hat drei Kinder: James Sirius Potter, Albus Severus Potter und Lilly Luna Potter.
Sein Sohn Albus wird nun eingeschult und kommt unerhoffterweise nach Slytherin. Sein einziger Freund ist Scorpius Malfoy, der Sohn von Harrys Erzfeind Draco Malfoy.
Die beiden Jungs stellen, wie sollte es auch anders sein, einen kleinen Unsinn an, dabei hatten sie gar keine bösen Absichten. Dumm nur das dadurch Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen und ein großes neues Abenteuer beginnt. 


Meine Meinung: 

WOW! EINFACH NUR WOW! Ich bin geflashed!
Von vielen kam die Aussage, dass dieser Teil schlecht wäre und sie den Schreibstil von Rowling vermissen. Ich finde es zwar schade, dass es nicht als zusammenhängender Text geschrieben ist sondern halt wie ein Drehbuch eines Theaterstücks - genau das ist es ja auch. Aber ich war keinesfalls enttäuscht von dem Buch! Es war ultra spannend und hat Dinge aufgegriffen die ich sehr interessant finde. Ich liebe es in die Welt von Harry Potter einzutauchen und nun kam eine ganz neue Ebene davon. Ich denke jeder Potterhead hat sich schon seine eigene Geschichte ausgedacht, wie es mit Harrys Kindern weitergeht, wer sich mit wem in der Schule befreundet und so weiter. Natürlich entspricht die Welt in meinem Kopf nicht der von Rowling. Ich liebe ihre Idee und war hin und weg! Ich finde zwar Albus total doof aber Scorpius kommt mir sehr sympathisch rüber.
Man merkt, wie sich Harry, Ron, Hermine, Draco und Ginny über die Jahre verändert haben. Vor allem bei Harry merkt man, dass er nicht mehr wie früher ist. Denn ich finde ich, es ist okay so.
Ich habe mich am Samstag vergangene Woche so gefühlt wie damals, als ich vor 4 Jahren die letzte Seite von "Harry Potter und der Stein der Weisen" gelesen habe. Es fühlt sich an wie zuhause angekommen, denn Harry Potter ist der Auslöser, warum ich jetzt so Buchverrückt bin und wieder in diese Welt einzutauchen ist einfach das schönste Gefühl der Welt!
Vielleicht verstehen das die Nicht-Potterheads unter euch nicht, aber jeder mag etwas anderes und ich mag halt Harry Potter. 
Danke an die Autoren, insbesondere J.K. Rowling, dass sie dieses neue Abenteuer ins Leben gerufen haben, und somit Millionen von Fans weltweit begeistern konnten! 


Fazit: 

ICH LIEBE ES!!! 5 Sterne! Anderenfalls wäre ich verrückt! Lest es! Oder wenn ich noch gar nicht Harry Potter gelesen habt, fangt damit an, ihr werdet es nicht bereuen. 

Was würdet ihr davon halten, wenn ich mich mal komplett über Harry Potter auslasse? Das würde mich sehr viel Spaß machen und vielleicht lest ihr es ja auch mal ganz gerne.

Bis bald, ihr Lieben.
Eure Sunny 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen