Samstag, 22. Oktober 2016

NaNoWriMo - Was ist das? - Q&A 


Hallo meine Lieben. :D
Heute soll es mal um ein etwas anderes Thema gehen, dass ich dennoch mit Büchern beschäftigt. Und zwar möchte ich heute ein bisschen was über den NaNoWriMo erzählen, was man da macht, welche Ziele es gibt und was das überhaupt ist. :) 




Was bedeutet NaNoWriMo? 

"NaNoWriMo" bedeutet ausgeschrieben National Novel Writing Month und bedeutet auf deutsch soviel wie: Nationaler Buch schreibe Monat. 


Was ist das? 

Das Ganze ist eine Art Wettbewerb an sich selbst, so zu sagen. Man soll innerhalb von 30 Tagen 50.000 Wörter schreiben, also etwa 1667 Wörter am Tag. Ziel davon ist es dann, ein komplettes Buch zu schreiben. Grammatik, Rechtschreibung und alles worauf man automatisch achtet, soll man mal sein lassen und einfach schreiben!
Sinn davon ist es, die Welt zum schreiben zu animieren. Schreiben hilft oft, die Seele auch mal zu entlasten und man kann seiner Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. 


Warum ausgerechnet 50.000 Wörter? 

Wie ihr euch bestimmt denken könnt, hat kein normales Buch mit Normgröße 350 Seiten, geschweige denn 500 oder noch mehr Seiten NUR 50.000 Wörter.
Die Zahl ist so angepasst, dass Leute, die den halben Tag arbeiten, zur Schule gehen, studieren, oder generell nicht den ganzen Tag mit schreiben verbringen können diese Wortzahl schaffen können.
Außerdem macht man sich bei 50.000 Wörtern dann doch nicht ganz so viel Stress wie bei 100.000 Wörtern und hat somit eine gute Challenge an sich selbst, jeden Tag 1667 Wörter zu schreiben. 


Machst du mit? 

Wie einige von euch vielleicht wissen, schreibe ich an meinem dritten Buch. Beziehungsweise versuche es xD
Bis jetzt habe ich nur ein Grundgerüst. Man soll bei dem NaNoWriMo ein komplett neues Buch schreiben, also nicht irgendwie auf der Hälfte seines Buches weiterschreiben, jedoch im Vorfeld schon eine Idee entwickeln.
Ich habe meine Idee, also kann es am 1. November eigentlich los gehen! :D

Wie motiviert man sich? 

Die beste Motivation ist eigentlich, wenn man sich mit jemandem messen kann. Sucht euch also eine Freundin oder einen Freund, auch wenn es jemand von Instagram oder so ist und macht euch zB aus, eine Stunde zu schreiben, wer am meisten Wörter hat gewinnt dann. Natürlich geht es nicht um einen echten Gewinn, aber die Befriedigung was geschafft zu haben motiviert ziemlich gut.
Ich würde auch auf Instagram eine Gruppe erstellen, wenn jemand von euch Lust hat mitzumachen. Schreibt mich dazu einfach privat über @sunnys_books an. :)


So ich denke, dass ich alles wichtige dazu jetzt erst mal gesagt habt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand mitmacht und sich bei mir meldet. 

Bis bald ihr lieben, 
eure Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen